Ernte sei Dank!

20. Oktober 2022

Zwar ist das Erntedankfest schon vorbei, doch wir sind immer noch fleißig am Ernten von Pastinaken und Petersilienwurzeln. Viel Handarbeit steckt dahinter, doch es lohnt sich!

Habt ihr euch schon immer einmal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Pastinaken und Petersilienwurzel ist? – Wir klären euch heute auf! Um diese zu unterscheiden, lohnt sich ein genauer Blick auf den Blattansatz. Denn bei der Pastinake ist der Blattansatz eingesunken. Und um den Austrittsbereich der Blätter erscheint ein deutlicher Rand. Bei der Petersilienwurzel hingegen wölbt sich der Blattansatz nach oben.

Beide Wurzeln sind allerdings sehr gesund. Die Pastinake hat einen sehr hohen Stärkeanteil und ist ein wertvoller Mineralstofflieferant. Neben Kalium enthält sie Kalzium, Magnesium und Eisen. Das würzige Aroma liegt an dem hohen Gehalt an ätherischen.

Petersilienwurzel, hat einen würzigen, süßlichen Geschmack und erinnert in Duft und Aroma an Petersilie. Als klassisches Suppengrün oder als Würzen von Suppen und Soßen eignet sie sich super.